Abend der Begegnung mit Asylwerbern in Oberkappel

07.05.2008 00:00

Abend der Begegnung mit Asylwerbern in Oberkappel

Toleranz, Respekt und mehr Wertschätzung -

Unter diesem Motto wurde am 25. April 2008 im Rahmen der Gesunden Gemeinde Oberkappel ein Integrationsabend durchgeführt. Seit 2004 besteht das Asylantenheim in Oberkappel. Die derzeit 52 Personen aus dem Sudan, der Mongolei, Somalia, Tschetschenien, Nigeria und China warten hier auf einen positiven Bescheid ihres Asylantrages.

AsylwerberInnen

Gemeinsam mit der Bevölkerung wurde an diesem Abend versucht die gegenseitige Akzeptanz der Kulturen zu stärken. Von den Oberkappler Kindern wurde ein Volkstanz aufgeführt und die tschetschenischen Frauen hatten Schmankerl aus ihrer Heimat vorbereitet.

Vor allem sollte durch diesen Abend Verbesserungen in der Integration gesucht werden und die  Kommunikation zwischen der Bevölkerung im Ort und den Asylwerbern gestärkt werden.

Kindervolkstanzgruppe

Als erstes Ziel soll eine Gruppe gegründet werden, die regelmäßig Asylwerber in Oberkappel besucht und mit ihnen spricht.

Moderiert wurde dieser Abend von Jasmin Sarmini aus Oberkappel.

Gruppenfoto Integrationsabend

 

 

07.05.2008 00:00