Verwirklichte Projekte

Straßennamen für Oberkappel Kernteamleiter Erwin Altendorfer, Bürgermeister Karl Kapfer und Franz Hauer mit dem neuen Ortsplan

Für eine bessere Orientierung für den Ort Oberkappel wurden Straßennamen eingeführt. Verwirklicht wurde das Projekt durch die engagierte Mitarbeit einiger Oberkappler(innen), die im Rahmen der Lokalen Agenda 21 viel Zeit für Liegenschaftseigentümerbefragungen und zahlreiche Ausschusssitzungen aufgebracht haben. Mit der Straßennameneinführung wurde ein wichtiger Schritt in der Entwicklung für unseren Ort gesetzt. 

Damit auch Sie wissen, wie die verschiedenen Straßen nun lauten, erhalten sie am Marktgemeindeamt Oberkappel einen Gemeinde- und Ortsplan. Der Plan enthält neben einem Zentrumsplan und einer Gemeindeübersichtskarte viele wichtige Informationen über unsere Gemeinde.

 

Heimatbuch Oberkappel

Heimatbuch Cover

Am Dienstag, den 07.12.2010, 20.00 Uhr, Pfarrheim Oberkappel wurde das fertige Werk im Rahmen eines Heimatabends präsentiert.

Großer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Franz Hauer, Ernst Fischer, Erwin Altendorfer und Josef Kandlbinder für ihre Arbeit am  Heimatbuch. Das Buch ist zum Preis von 36,-- Euro am Marktgemeindeamt erhältlich!

 

 

Beachvolleyballplatz Oberkappel_Beachvolleyballplatz.jpg

Auf Initiative der Jugend beim Projekt LA 21 gibt es seit Frühjahr 2009 beim Freibad Oberkappel einen Beachvolleyballplatz.

Seit Eröffnung wird jedes Jahr ein Beachvolleyballturnier, von der JVP Oberkappel veranstaltet.

Der Platz kann in den Sommermonaten während der Freibad-Öffnungszeiten genutzt werden.

 

Kindervolkstanzgruppe

Volkstanz Seit Februar 2008 bildet Frau Maria Raab aus Zinöck mit sehr viel Engagement unsere jungen Schüler im Volkstanz aus und sind seit dem bei vielen Veranstaltungen im Ort als wichtiger Programmpunkt dabei.

Die Idee und der eigentliche Grund für Frau Raab diese Kindervolkstanzgruppe zu gründen, war etwas zu schaffen, was die Kinder über die gemeinsame Schulzeit hinaus verbindet. Etwas wo sie sagen können, da gehöre ich dazu.

Sozialsprengel-2.JPG

 

Sozialkreis in Oberkappel

Seit 2007 besteht nun wieder ein Sozialkreis in Oberkappel. Geleitet von Frau Elfriede Schwarz unterstützt dieser ältere Menschen in und um unseren Ort und bindet sie in ihre Gruppe ein. Außerdem kümmert sich der Sozialkreis um das Angebot "Essen auf Rädern.

 

Nahwärmeheizwerk Oberkappel

Heizwerk.JPG Bei herrlichem Wetter wurde am Sonntag, den 19. September 2010 das neue Nahwärmeheizwerk in Oberkappel feierlich eröffnet.

Neben ca. 350 Besuchern konnte Obmann der Nahwärme Oberkappel Alois Perr die Ehrengäste Landesrat Rudolf Anschober, LAbg. Georg Ecker, Obmann des Biomasseverbandes Oö. Ludwig Schurm, Bürgermeister Karl Kapfer und Pfarrer Kiadi Nkambu begrüßen. Festlich umrahmt wurde das Programm von der Musikkapelle Oberkappel.

An das Heizwerk, welches von 16 Landwirten betrieben wird sind derzeit 25 Objekte angeschlossen. Das Heizwerk verfügt über 440 kW Kesselleistung und 850 m Leitungslänge. Bei Vollauslastung mit dem derzeitigem Anschlussgrad werden 1.800 bis 2.000 m³ Hackschnitzel pro Heizperiode verbraucht. Insgesamt wurden in das Heizwerk 860.000,-- Euro investiert.

 

Wundsams Schusterhaus Wundsams Schusterhaus.JPG

Dieses Projekt ist durch die LA 21 entstanden. Nun arbeitet der im Jahr 2008 neu gegründete Kultur- und Dorferneuerungsverein OKay mit Obmann Adolf Aumüller intensiv an diesem Projekt.

Es wurde ein Konzept erarbeitet, alle vorhandenen Gegenstände in eine Inventarliste aufgenommen, das Haus wurde ausgeräumt, die Außenmauern trocken gelegt. Nun werden mögliche Förderungen abgewartet.

 

Oberkappler Tracht

Trachten Seit 2008 gibt es in unserer Gemeinde eine Oberkappler Tracht. Groß ist das Interesse durch eine Oberkappler Tracht Heimatverbundenheit zu zeigen, daher sind schon sehr viele Personen im Besitz einer solchen. Vier verschiedene Trachtenmodelle wurden erarbeitet.

Eine Alltags-, eine Festtracht, ein Kostüm für Damen und ein Trachtensakko mit Weste für Herren.

Die Farben der Oberkappler Trachten sind ausschließlich braun, grün, rot und schwarz in allen Tönen und weiß für Bluse und eventuell Muster in Rock und Schürze. Beim Verschluss sowohl bei Dirndl als auch beim Kostüm und bei der Männertracht werden geprägte Oberkappler Wappenknöpfe verwendet. Die Möglichkeit zum Kauf dieser Knöpfe besteht während der Amtsstunden am Gemeindeamt Oberkappel bei Michaela Pfeil. Dort sind auch detaillierte Skizzen und Modellbeschreibungen erhältlich.

Stoffe für die Oberkappler Trachten gibt es im Heimatwerk Linz und bei Firma Holzinger – Eferding. Beide Geschäfte gewähren einen Rabatt von zehn bis zwanzig Prozent.

Wir freuen uns, dass dieses Projekt so rasch und reibungslos von der Planung bis zur Umsetzung gelungen ist und auf viele OberkapplerInnen in Oberkappler Tracht. Weitere Informationen bei Gabi Gierlinger: 0676 905 11 02.

 

Oberkappler Sonntagskuchen

Passend zum Lokale Agenda 21 Leitsatz "Wir pflegen unser Brauchtum und unsere geschichtlichen Wurzeln" wurde neben einer eigenen Oberkappler Tracht auch eine eigene Oberkappler Mehlspeise kreiert.

Rezept Oberkappler Sonntagskuchen: Sonntagskuchenstück.jpg

Zutaten:
250 g (echte) Butter
250 g Mehl
250 g Zucker
1 TL Zimt
4 Eier – Schnee
1 TL Kakao
1 Pck. Vanillezucker
100 g Schokostreusel
½ Pck. Backpulver
1/8 L Rotwein oder Kaffee
1 Prise Salz

Zubereitung:
1. Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
2. Nacheinander Dotter, Zimt und Kakao einrühren.
3. Mehl mit Salz und Backpulver mischen und nach und nach hinzufügen.
4. Rotwein (oder Kaffee) einrühren.
5. Zuletzt Schokostreusel mit Schnee unterheben.
6. Kuchenform (ca. 30 x 24 cm) einfetten, Teig einfüllen und im vorgeheizten Herd bei 170°C auf der mittleren Schiene ca. 1 Stunde backen.
7. Etwas abkühlen lassen und noch warm aus der Form nehmen.
8. Mit Ribiselmarmelade bestreichen und mit Schokoladeglasur überziehen.
9. Kuchenstücke ca. 6 x 6 cm groß schneiden.
10. Kuchen am Besten einen Tag vor Verzehr backen. (Der Kuchen wird saftiger)
11. Zum Schluss mit Staubzucker das Oberkappler Wappen zur Verzierung drauf pudern.

 

Regelmäßiger Flohmarkt in Oberkappel

Im Mai 2010 sowie im September 2010 fanden in Oberkappel die ersten Flohmärkte statt. Alle interessierten Personen können ihre nicht mehr gebrauchten Gegenstände auf eigene Rechnung verkaufen. Da die Flohmärkte sehr gut angekommen sind werden weitere folgen.