Kirchweihjubiläum 2006

ok_kirchenbau-2[782184].jpg

Oberkappler  beim Kirchenbau

Pfarre Oberkappel feiert 50-jähriges Kirchweihjubiläum

15. August 1956: Kirchweihe in Oberkappel
15. August 2006: Kirchweihjubiläum in Oberkappel


Das 50-jährige Jubiläum der Kirchweihe nahm die Pfarre Oberkappel zum Anlass, an zwei Tagen zu feiern.

Mit großen finanziellen Opfern und vielen Robotstunden hat die Pfarre damals die neue Kirche errichtet, da die alte zu klein geworden war. Diese Robotleistungen waren damals noch möglich, weil bei den Bauern noch etliche Dienstboten beschäftigt waren, die bei Bedarf zur Robotleistung geschickt wurden.


Am Montag, 14. August 2006 wurde nach der Messe am Friedhof besonders der Verstorbenen gedacht, die am Kirchenbau beteiligt waren. DI Wolfgang Pöschl hatte eine Diaschau vom Kirchenbau und einigen markanten Ereignissen in der Pfarre seit dieser Zeit vorbereitet, die er anschließend im bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrheim einem sehr interessierten Publikum vorführte. Es war nicht immer leicht, die Kindergesichter von damals den inzwischen reiferen Damen und Herren von heute zuzuordnen.

Leider konnten von den eingeladenen aus der Pfarre stammenden Priestern und Ordensleuten nur Pfarrer Josef Wundsam, Pfarrer Walter Miggisch und Schwester Gertraud Past zu diesem Fest kommen. Zum Festgottesdienst am „Maria-Himmelfahrtstag“ war der Regens des Priesterseminars Hw. Max Mittendorfer gekommen. In der Predigt wünscht Regens Mittendorfer, dass nicht nur tote Ziegel die Kirche gestalten, sondern auch „lebendige Ziegel“, also viele Gläubige das Pfarrleben mittragen mögen und ein fruchtbares, friedliches Miteinander gelebt werde.

Union Oberkappel - Sektion 2-Länderlauf unterstützt Pfarre

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Kirchweihfest überreichte der Obmann der Sportunion Oberkappel Altenhofer Dieter an Pfarrer Kiadi und Pfarrgemeinderatsobmann Lauss Josef aus Mitteln des Zweiländerlaufes einen Scheck über 500,-- Euro.

Ein kleines ‚Dankeschön“ für die gute und unbürokratische Zusammenarbeit mit der Pfarre Oberkappel. Auf diesem Wege möchte die Sportunion dem langjährigen und verdienten Mitglied Max Höretseder zu seinem 70. Geburtstag herzlich gratulieren.