Gesunde Gemeinde

GesGem_Kopf


Oberkappel zum dritten Mal mit dem Qualitätszertifikat der Gesunden Gemeinde ausgezeichnet

In den vergangenen drei Jahren 2016 - 2018 hat sich Oberkappel nun schon zum dritten Mal am Qualitätszertifikat der Gesunden Gemeinde beteiligt.

Viele tolle Projekte und Angebote wurden in dieser Zeit für die Bevölkerung angeboten. 

Am Montag, den 25. November 2019 wurden im Rahmen des Regionaltreffens der Gesunden Gemeinden die verdienten Zertifikate verliehen.

 


 

„herz.gesund.leben" - Neues Projekt
der Gesunden Gemeinde

Die Gesunde Gemeinde Oberkappel beteiligt sich in den Jahren 2019 - 2020 am Schwerpunkt „herz.gesund.leben – Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen" des Landes Oberösterreich. Innerhalb der nächsten zwei Jahre werden wir verschiedene Aktivitäten unter diesem Schwerpunkt planen und umsetzen.

Wir laden alle Interessierten zur Mitgestaltung herzlich ein. Bringen Sie Ihre Ideen ein und beteiligen Sie sich bei den Angeboten zu diesem wichtigen Gesundheitsthema.

Wir freuen uns auf unsere gemeinsamen Veranstaltungen – der Gesundheit von Herz und Gefäßen zuliebe!

 


  

Oberkappel zum zweiten Mal mit dem Qualitätszertifikat der Gesunden Gemeinde ausgezeichnet

In den vergangenen drei Jahren 2013 - 2015 hat sich Oberkappel nun schon zum zweiten Mal am Qualitätszertifikat der Gesunden Gemeinde beteiligt.

Viele tolle Projekte und Angebote wurden in dieser Zeit für die Bevölkerung angeboten.

Am Donnerstag, den 03. März 2016 verlieh Gesundheitsreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Rahmen einer Festveranstaltung in den Redoutensälen Linz die verdienten Zertifikate.

 QZ-Verleihung.jpg 
Bildquelle: Land Oberösterreich

  


 

Oberkappel seit 2004 GESUNDE GEMEINDE!

Logo Gesunde GemeindeSeit 2004 nimmt Oberkappel an der landesweiten Aktion "Gesunde Gemeinde "teil und zeigt damit, dass Gesundheit in unserer Gemeinde ein großes Thema ist. Viele Aktivitäten wie z.B.: Gesunde Jause in der Volksschule, Schwimmkurse für Kinder, Vorträge über Gesundheitsthemen, Nordic-Walking-Kurse, Stammtische für pfelgende Angehörige u.v.m. wurden in dieser Zeit durchgeführt.

Am 31. Mai 2008 wurde der Marktgemeinde Oberkappel
durch Landesrätin Dr. Silvia Stöger
die Tafel "Gesunde Gemeinde" übergeben.

GesundeGemeinde.BMP

Viele Besucher aus und um Oberkappel nahmen an dieser gelungenen Veranstaltung teil. Die Seniorentanzgruppe sowie die Volksschul- und Kindergartenkinder führten tolle Tänze und Lieder auf. Die Musikkapelle Oberkappel sorgte für musikalische Umrahmung.

Neben dem Festakt war am Marktgemeindeamt die Gesundheitsstraße mit vielen Stationen z.B. Blutdruckmessung, Fit-Check, Ernährungsberatung, Seh- und Hörtest durch Optik Laher aus Rohrbach u.v.m. aufgebaut. 54 Personen nahmen daran teil und ließen ihre Gesundheit checken. In der Bücherei gab es "Tag der offenen Tür" und die Turnerinnen und Bäuerinnen von Oberkappel sorgten mit Säfte und Brote für ein gesundes Büfett.

Hier gehts zu den Fotos...